Freiwillige Feuerwehr Altendiez

Kalender

WhatsApp Image 2016-11-10 at 11.39.58Am 29.10. unternahm die Jugendfeuerwehr Altendiez einen Ausflug nach Koblenz. Dort besuchten die Jugendlichen die Berufsfeuerwehr und erhielten eine Führung durch das Gerätehaus inklusive der neuen Atemschutzstrecke. Während dieser Führung bekam die Jugendfeuerwehr einen Einblick in die Einsatzfahrzeuge der BF Koblenz und erfuhren wie die Feuerwehren der Stadt Koblenz organisiert sind.

 

WhatsApp Image 2016-11-10 at 11.39.58 1

Nach einer Mittagspause ging es direkt weiter und die Jugendlichen besuchten den Rettungshubschrauber "Christoph 23", der am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz stationiert ist. Dort erhielt die Jugendfeuerwehr eine Führung durch die Rettungswache und "Christoph 23" wurde Ihnen ausführlich vorgestellt.

WhatsApp-Image-20160618Am Samstag, den 20.06.16, fand in St. Goarshausen die Abnahme der Leistungsspange des Rhein-Lahn-Kreises statt. Insgesamt traten sechs Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet zur Abnahme an. Darunter auch vier unserer Jugendlichen in einer gemischten Gruppe zusammen mit den Wehren aus Eppenrod, Scheidt und Laurenburg.

In den Disziplinen Kugelstoßen, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Fragenbeantwortung und einer klassischen Löschangriffsübung nach FwDV3 konnten genügend Punkte gesammelt werden um letztendlich die höchste Ehrung in der Jugendfeuerwehr zur erlangen.

 

Wir freuen uns zusammen mit unseren Kameraden Daniel Ecksberg, Noah Mäncher, Leon Weimer und Richard Ecksberg!

Odersbach UebungAm 23.05.2014 veranstalteten wir eine gemeinschaftliche Übung mit der Feuerwehreinheit Odersbach. Insgesamt nahmen an der Übung 16 Jugendliche und 7 Betreuer teil.

Odersbach Gruppenfoto

Es wurde ein Löschangriff in Richtung der Lahn aufgebaut und anschließend ließ man den Abend beim Grillen ausklingen.

Ein Dank geht hierbei an alle Betreuer und die Feuerwehr Odersbach.

Feuerwehr AltendiezAltendiez. Am Samstagmorgen trafen sich die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr Altendiez zusammen mit unserem Ortsbürgermeister Thomas Kessler um die Altendiezer Flure und Felder von Unrat zu befreien. Gesäubert wurden der Abenteuerspielplatz, der Bolzplatz, das Aussichtshüttchen oberhalb des Baggersees, die Rentnerhütte, sowie diverse befestigte und unbefestigte Feldwege. Die 8 fleißigen Jugendlichen sammelten Flaschen, Papier, Zigarettenstummel, Pizzakartons, stapelweise Amtsblätter und sogar ganze Dacheindeckungen, außerdem leerten sie Mülleimer aus und brachten an Sitzbänken im Feld neue Müllbeutel an.

 

Nach der Arbeit wurde den Teilnehmenden das Mittagessen von der Metzgerei Reh Inh. Martin Lange spendiert.

 

Die Jugendfeuerwehr Altendiez trifft sich das nächste Mal am Freitag, den 06.11.15, um 18.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Altendiez und freut sich immer über neue, interessierte Gesichter.

Letzte Einsätze

#12/2017
Brennender Gasgrill
15.10.2017 um 16:24 Uhr
Ort: Altendiez
#11/2017
Fahrzeugbrand in Diez
12.10.2017 um 08:50 Uhr
Ort: Diez
#10/2017
Ausgelöster Rauchmelder
09.10.2017 um 00:45 Uhr
Ort: Altendiez
#9/2017
Hilfeleistungseinsatz
13.09.2017 um 17:47 Uhr
Ort: B417